Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See


Von Gudrun Liebsch - 08.02.2014

Stichworte:

Bericht über unsere Winterwanderung am Sonnabend, den 08.02.2014

Nicht zum ersten Mal erschallte der Ruf an die Wanderkanuten unseres Vereins, in der paddellosen Jahreszeit die körperliche Fitness in Form einer Winterwanderung am 08.02.2014 sicherzustellen.

Aufruf:
“Für die Winterwanderung haben wir folgendes geplant: Entsprechend dem Routenplaner Dahme-Seen wollen wir den Zeesener See umrunden. Treffpunkt: Sonnabend, den 08.02. um 10.00 Uhr am S-Bahnhof Königs Wusterhausen (Gärtnerei Genz) Der Weg beträgt etwa 12 km und soll in ca. 3 Stunden zu schaffen sein.”

Schön, aber auch überraschend war, dass doch 21 Wanderer und drei Vierbeiner dem Aufruf gefolgt sind und wir uns alle freuten, in dieser großen Runde mal wieder unsere wertvolle freie Zeit zu verbringen. Das Wetter zeigte sich ausgesprochen nett mit Temperaturen um die 10 Grad incl. Sonnenschein.

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Mit guter Stimmung ging es in Richtung Neue Mühle, wo wir kurz vor der Schleuse doch noch die Kurve Richtung Senzig / Waldesruh fanden.

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Der Weg führte durch schöne Wohngebiete in waldiger Umgebung und vor Körbiskrug sahen wir endlich das Wasser bzw. das Eis auf dem Zeesener See.

Karli gab ein wunderschönes Bild auf einem Steg mit Bank ab, was irgendwie in Verbindung mit Natur, Ruhe, Erholung zu tun hatte.

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Als Stimmungsheber durften natürlich die berühmten kleinen Fläschchen nicht fehlen, aber eigentlich brauchte man die gar nicht, denn man spürte bei allen den Spaß und die gute Laune bei einer aktiven Wanderung. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, uns mal wieder intensiv auszutauschen, weil es durch die Arbeit, Verpflichtungen jeglicher Art und Urlaub nicht möglich ist, sich regelmäßig zu treffen.

Obwohl der Hunger sich noch nicht so richtig eingestellt hatte, standen wir doch gegen 12 Uhr am XXL-Schnitzelprofi in Körbiskrug und wurden vom Wirt vor der Tür schon freudig empfangen. Wie fast befürchtet, haben fast alle ein XXL-Schnitzel bestellt, was den Tellerrand überdeckte.

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Gefreut haben wir uns, dass unsere versehrten Rainer und Karl-Heinz dort zu uns stießen und mit uns das reichhaltige und gute Essen genossen. Ergebnis des reichen Mahls war, dass wir alle unsere Reste in Päckchen für die Weiterwanderung ausgereicht bekamen. Mit gutem Umsatz und einer verschmutzten Gaststube (Mensch und Tier hatten große Mengen Waldesgut angeschleppt) gab es noch mit dem Wirt ein Abschiedsbild vor der Gaststätte und die Wanderung ging weiter.

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See

Der Weg führte uns nun ein weiteres Stück am Zeesener See entlang und durch Zeesen in Richtung Ausgangspunkt Bahnhof KW.

So hatten wir ohne es fast zu bemerken, in drei Stunden plus Mittagspause die Umrundung des Sees erfolgreich bewältigt und einen sehr schönen, aktiven Sonnabend erlebt.

Vielen Dank den Initiatoren und Ideengebern. Es macht Lust auf mehr, was bedeutet, dass wir eine Winterwanderung in jedem Fall im kommenden Jahr wiederholen werden.

Fotogalerie

Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See Winterwanderung 2014 um den Zeesener See