Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum

Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum


Von Petra Stippekohl - 01.04.2010

Stichworte:
Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum

Entgegen dem 16tägigen Wetterbericht wanderten wir am Sonntag, den 21. März, im Regen zum Grünauer Wassersportmuseum. Wirklichen Wasserfreunden schreckt dies eben nicht ab. Und es hat sich gelohnt! Wir waren erstaunt über die Vielfalt dieses kleinen Museums. So interessierten sich besonders die Erwachsenen für die 130jährige Geschichte des Wassersports in Grünau, die sportpolitische Entwicklung und die Durchsetzung des Frauensports.

Unser Seglernachwuchs im Alter von 8 Jahren bestaunte vor allem die verschiedenen Bootsmodelle und hatte großen Spaß beim Herumtollen auf der Tribüne und beim Besteigen des Towers, der sonst nur der Wettkampfjury zugängig ist.

Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum

Die regattenerfahrenen Kanuten belächelten etwas die Modelle der damaligen Rennboote und lauschten der Story über den Kanuten Hänsel, dem damals als 1. Deutscher die Präsentation der Kenterrolle gelang und dessen Urkunde nebst Zeitungsartikel sich ebenso im Museum befindet wie historische Dokumente anderer Wassersportgrößen. Wir wussten gar nicht, dass der Kanurennsport erstmalig und nach hartem Kampf bei den XI. Olympischen Sommerspielen 1936 für das Olympische Programm zugelassen wurde. Vielleicht wird auch einmal ein Zeuthener Rennkanute dabei sein. Die Motivation dafür wurde hier mal wieder gestärkt.

Ein Ausflug in die Regattastr. 191 können wir nur empfehlen und wird von uns sicherlich wiederholt werden. Wir danken Herrn Philipp und Herrn Unterbeck für die interessanten Führungen!

Im Strandbadcafe erwartete uns bereits ein Lagerfeuer und regenschutzbietende Strandkörbe. Leider ließ die Imbissversorgung zu wünschen übrig. Mit dem Wirt war persönlich abgesprochen, ein rasches Angebot parat zu haben. Die Vorschläge dazu wurden nicht umgesetzt; man wollte uns wohl nicht so schnell wieder los werden… Einige Wanderfreunde hatten aus Zeitgründen den Rückweg bereits im Vorfeld abgesagt, so war die Verzögerung wohl auch nicht so schlimm.

Die Durchhalter trafen noch auf den Osterhasen.

Frohe Ostern allen !!!

Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum Wandertag der Kanuten und Segler zum Wassersportmuseum