Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow

Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow


Von Barbara Maske - 23.06.2011

Stichworte:
Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow

Das lange Pfingstwochenende vom 11. bis 13. Juni 2011 verbrachten von uns 9 Kanuten in Beeskow und wir wollten diesen Abschnitt der Spree näher kennenlernen.

Im „Bootshaus am Spreeufer“, idyllisch auf dem Fischerkitz gelegen, sind wir freundlich aufgenommen worden. Der erste Paddelausflug führte uns am Sonnabendnachmittag durch die Schleuse spreeabwärts bis nach Radinkendorf. Auf diesem Abschnitt waren wir fast alleine unterwegs. Nach einer Rast in der Dorfgaststätte machten wir uns mit neuen Kräften auf den Rückweg und erreichten nach 12 km an diesem Tag wieder das Bootshaus.

Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow

Bei dem schönen Wetter konnten wir noch lange vor dem Bootshaus sitzen und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Ein lautstarkes und vielstimmiges Konzert der Frösche begleitete uns die ganze Nacht.

Am Sonntag starteten wir unsere „große“ Tour. Durch das schöne Naturschutzgebiet Spreewiesen sind wir die Spree Richtung Schwielochsee gepaddelt. Ein Ausflug auf uns noch unbekannten Gewässern ist von besonderem Reiz. Hier ist die Spree noch von einem dichten Schilfgürtel umschlossen. Wir konnten unberührte Natur und blühende Seerosen bewundern und unbekannten Vogelstimmen lauschen. Entlang der alten Spree haben wir Trebatsch erreicht. Eine ausgedehnte Pause hatten wir uns verdient.

Wir folgten dem Spreearm weiter bis zum Schwielochsee und bogen wieder Richtung Beeskow ab. Nach einer Paddelstrecke von 32 km konnten wir wieder am Bootshaus anlegen. Der Rest des Tages ist mit Baden, Grillen und Unterhaltung schnell vergangen.

Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow

Unser Besuch in Beeskow fand am Montag mit einer Stadtführung seinen Abschluss. Durch die umfassenden Erläuterungen zur Geschichte, Stadtentwicklung und auch Informationen über die heutige Zeit haben wir von Beeskow noch besser kennen gelernt. So war in diesem Jahr der Pfingstausflug - auch Dank des sehr freundlichen Wetters - ein voller Erfolg und wird allen als ein Höhepunkt unserer Gemeinschaft in Erinnerung bleiben.

Bilder von unserem Pfingsausflug finden Sie in unserer Galerie

Fotogalerie

Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow Pfingstfahrt der Wanderkanuten nach Beeskow