Ostertrainingslager in Rerik

Ostertrainingslager in Rerik


Von Fritz Hennies - 29.04.2014

Stichworte:

Vier unserer Jugendsegler nahmen zusammen mit ihren Trainingspartnern vom Segelclub Zeuthen (SCZ) am Ostertrainingslager vom 17.04. bis 23.04.2014 des Seglervereins Alt-Gaarz e.V. in Rerik teil. Insgesamt waren bei dem Trainingslager 33 Cadet-Teams und 12 Opti-Segler aus 10 Vereinen vertreten.

Durch die gemeinsame Unterbringung in einer Jugendherberge hatten unsere Segler die Gelegenheit ihre Kameraden aus den anderen Vereinen näher kennen zu lernen. Die Crews wurden je nach Stand in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Diese reichten von “noch nie auf dem Wasser gewesen” bis zu “wir wollen zur WM”. Jede Gruppe bekam einen der anwesenden Trainer zugeteilt (möglichst nicht den von zu Hause), der dann die gesamte Woche für diese Truppe zuständig war.

Ostertrainingslager in Rerik

Auf dem Salzhaff konnten unsere Segler erste Erfahrungen mit Salzwasser, Wellen und stärkerem Wind sammeln.

Bereits am ersten Tag wehte ein frischer Wind in Stärke 4. Einige Crews nutzten diese Gelegenheit gleich für ein Kentertraining. Aufgrund des flachen Wassers war ein Durchkentern nicht möglich und ein paar Verklicker mussten ersetzt werden. Erfahrene Crews erkannte man daran, dass sie von vornherein auf einen Verklicker verzichteten. Aus den durchgeführten 5 Trainingswettfahrten wurde am Ende eine Wertung gezogen. Für die Cadets galt das Trainingslager als Ranglistenregatta. Bei den Optis erzielte Nicklas hinter seinem Trainingskameraden Max vom SCZ einen hervorragenden 2. Platz. Alexander erzielte einen guten 9. Platz.

Auch unsere Cadetsegler zeigten beachtliche Leistungen und erzielten erste Ranglistenpunkte für das Jahr 2014:

Yasmin kam zusammen mit ihrer Steuerfrau Fenja (SCZ) auf Platz 20 und Joris mit seinem Vorschotmann Arne (SCZ) auf Platz 28.

Ostertrainingslager in Rerik

Fotogalerie

Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik Ostertrainingslager in Rerik