Mauritz Hennies siegt bei K4-Kanumarathon

Mauritz Hennies siegt bei K4-Kanumarathon


Von Fritz Hennies - 30.10.2017

Stichworte:

Unser AdW-Sportler Mauritz Hennies hat bei der traditionellen und international besetzten Kanumarathon-Regatta in De Rijp in den Niederlanden Gold geholt. Das Besondere an dem Wettkampf in Nordholland ist, dass ausschließlich Vierer-Mannschaftsboote am Start sind. Die Konkurrenz bestand sowohl aus niederländischen und belgischen als auch aus weiteren deutschen Mannschaften.

Der 17-jährige startete in einem gemischten Boot, dass heißt, die Besatzung kam aus unterschiedlichen deutschen Vereinen. So komplettierte neben Lasse Lausberg aus Rheine und Luca Jaworek aus Lünen, auch Mauritz Zweierpartner Claas Gebhardt vom Köpenicker Kanusportclub den erfolgreichen Vierer. Es ging über die 15-Kilometer-Distanz.

Nach einem Massenstart verschiedener Altersklassen setzte sich das von Mauritz gesteuerte Boot sofort an die Spitze des Feldes und führte es souverän an. Ein weiterer deutscher Vierer griff mehrmals von Position zwei aus an, Mauritz und sein Team wehrten aber jeden der Vorstöße ab.

Dramatisch wurde es noch einmal nach der Hälfte der Distanz, als es direkt nach einer Wende beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Konkurrenzboot kam.

Damit wären alle Siegchancen zunichte gewesen. Aber eine Vollbremsung verhinderte eine Berührung, so dass Mauritz Hennies, Lasse Lausberg, Claas Gebhardt und Luca Jaworek mit fast zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten auf dem Siegertreppchen landeten.