Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016

Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016


Von Rita Wöhrn - 22.05.2016

Stichworte:

Es war einmal wieder so weit. Der 1. Mai war da und mit ihm das herrlichste Frühlingswetter. Da fanden sich einige Sportsfreunde (einige waren im Urlaub) zusammen, um eine Frühlingstour zu machen.

Wir trafen uns früh um 9 Uhr im Sportverein, um unsere Boote auf die Autos zu verladen und fuhren nach Teupitz. Dort, an der Badewiese angekommen, erwarteten uns schwimmende Wildgänse, die aber schnell das Weite suchten, um uns mit unseren fünf Booten Platz zu machen.

Der Teupitzer See bescherte uns eine sehr wellige Überfahrt, natürlich, wie es sich für Paddler gehört, mit Gegenwind! Wir umfuhren die Insel und paddelten dann durch den Schweriner See. Weiter ging es, jetzt etwas ruhiger, durch den Mochgraben zum Zemminsee. Nun folgte eine idyllische, ruhige Fahrt durch einen Kanal, wo wir links den Wald hatten und rechts hübsche Häuschen und Gärten das Ufer säumten.

Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016

Unser Ziel war Groß Köris am Schulzensee, die Gaststätte „Märkische Riviera“, wo wir hungrig viel zu lange auf das ersehnte Mittagessen warten mussten. Aber es hat sich letztendlich gelohnt, alle waren satt und zufrieden, als wir die Rückfahrt antraten.

Bei der Rückfahrt gönnten wir uns eine kleine Abkürzung durch eine niedrige Straßenbrücke, die für motorisierte Fahrzeuge nicht befahrbar war. Dieses Mal ließen wir die große Insel rechts liegen und paddelten zu unserer Einstiegsstelle an der Teupitzer Badewiese, wo unsere Autos auf uns warteten.

Inzwischen war es 16 Uhr geworden. Als die Boote verladen waren, gab Mairin noch eine Runde Kuchen aus, Klara spendierte jedem eine Praline und los ging die Heimreise nach Zeuthen. Im Bootshaus gut angekommen, kamen die Boote wieder in ihr Quartier und die Mannschaft machte sich auf den Heimweg.

Es war ein sehr schöner Tag, mal auf fremden Gewässern, und alle freuen sich schon auf die bevorstehende Pfingsttour.

Fotogalerie

Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016 Kanutour vom Teupitzer See zum Schulzensee 2016