Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup


Von Sandra Holzhütter - 22.05.2014

Stichworte:

Am Wochenende (10.-11.5.2014) war es soweit… 2 unserer Segel-Kids, Maximilian (Trainingspartner von Segelclub Zeuthen) und Niklas, sind hoch motiviert nach Bad Saarow gefahren, um sich beim North Sails Opti-Cup mit anderen Opti-B Seglern zu messen.
Schon am Freitag nach dem Training begann die Vorbereitung. Die Optis mussten auf dem Trailer bzw. Autodach verzurrt werden.

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Am Samstag wurde es dann ernst. Die Wetterverhältnisse waren optimal - Sonne-Wolken-Mix, kein Regen und Windstärke 4-5 bft. Nachdem die Boote aufgeriggt waren, ging es zur Anmeldung und Steuermanns-Besprechung. Schnell machten sich beide Jungs mit den Kursen vertraut.
Dann ging es aufs Wasser.

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Immer in Richtung der vielen am Horizont sichtbaren weißen Opti-Segel - da konnte man sich wirklich nicht verirren. Mit einiger Verspätung wurde endlich die erste von für diesen ersten Tag geplanten 4 Wettfahrten gestartet. Zuerst die A-Segler und 10 Minuten später waren unsere B-Segler Max und Niklas dran. Alle 4 Wettfahrten haben beide gut gemeistert. Nach diesem ersten Tag war Max auf Platz 4 und Niklas auf Platz 31 von 57 Startern.

Sonntag nahm der Wind noch zu. Nun sollte sich zeigen, wer die Nerven behält und sein Boot auch bei Windstärke 5 und ordentlich Wellengang optimal beherrscht. Max und Niklas fuhren diese Wettfahrt souverän ohne Kenterung ins Ziel.

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Nicht allen Teilnehmern war dies vergönnt. Die Ösfässer waren im Dauereinsatz. Nicht nur bei Kenterungen, sondern auch durch den hohen Wellengang schwappte immer wieder Wasser ins Boot. So hatten die Teilnehmer alle Hände voll zu tun.

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Mit Spannung wurde die Auswertung und Siegerehrung erwartet.

Erfolgreich beim North-Sails Opti-Cup

Hurra ein toller 2. Platz für Max und ein guter 25.Platz für Niklas!
Ein Ergebnis auf das wir alle stolz sind. Herzlichen Glückwunsch !

Vielen Dank an den austragenden Verein, den SG Scharmützelsee e.V. (www.sgs-segeln.de).
Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Betreuer wurde liebevoll gesorgt. Nächstes Jahr kommen wir wieder - versprochen!

Doch schon vorher gibt es ein Wiedersehen, denn in den Sommerferien werden einige unserer Segelkinder das Segel-Camp des SG Scharmützelsee besuchen. Die Vorfreude darauf ist schon groß. So ist es nicht verwunderlich, dass Max und Niklas gleich die Gelegenheit nutzten, um sich den optimalen Standort für ihr Zelt auszusuchen.