Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister

Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister


Von Fritz Hennies - 12.10.2020

Stichworte:

Am vergangenen Wochenende fanden in Rheine die Deutschen Kanu-Marathonrennsport-Meisterschaften statt. Bendix Hennies gewann Silber bei den Herren Junioren. Arne Kraus musste leider nach einem Steuerschaden das Rennen aufgeben.

Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister

In dem Rennen der Herren Junioren über 19,1 km bildete sich in der Nachstartphase direkt eine Vierergruppe mit Niklas Heuser aus Oberhausen, dem Saarländer Hanno Wortmann, Arne und Bendix.

Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister

Arne konnte als erster in die erste Wende einfahren. In der engen Situation kam jedoch ein anderer Sportler mit seinem Paddel in Kontakt mit Arnes Steuerblatt. In der Folge konnte Arne nur noch eingeschränkt steuern und verlor den Kontakt zur Spitzengruppe. Nachdem Arne in der ersten Portage zudem noch beim Laufen mit einem Sportler kollidierte, wobei sich sein Boot kurzzeitig in einer Absperrung verfing und sich das Steuer noch weiter verstellte, musste er das Rennen aufgeben. Als Schaden stellte sich dann später ein gebrochenes Steuerkreuz heraus. Das Spitzentrio zu dem auch Bendix gehörte, setzte sich in der Zwischenzeit mit wechselnder Führungsarbeit, taktischem Fahren auf den Seitenwellen des führenden Bootes, und schnellen Lauf-Portagen kontinuierlich vom Rest des Feldes ab.

Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister

In der letzten Portage lief Niklas Heuser (AKC Oberhausen) dann einen kleinen Vorsprung heraus. Bendix konnte auf der anschließenden 2,2 km langen Paddelstrecke nicht mehr zu dem Kanurennsport-Junioren-Weltmeister von 2019 aufschließen, und kam nach insgesamt 1:26:39 Stunden mit sechs Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel. Nach weiteren 21 Sekunden wurde Hanno Wortmann (VfK Saar) Dritter.

Kanu-Marathon: Bendix Hennies ist Deutscher Vizemeister

Corona-bedingt waren in diesem Jahr zunächst alle Kanumarathon-Rennsport-Veranstaltungen abgesagt worden. Zuerst die Nationalmannschafts-Qualifikation in Rheine, dann die Deutschen Meisterschaften in Kassel, der Weltcup in Rumänien und die Weltmeisterschaften in Norwegen. Zuletzt bestand noch Hoffnung, dass wenigstens die zunächst verschobenen Europameisterschaften in Ungarn noch stattfinden können. Aufgrund ihrer Leistungen im Vorjahr waren die AdW-Kanumarathon-Sportler Lena Röhlings, Bendix Hennies und Arne Kraus vom Deutschen Kanuverband für einen Start in Györ, Anfang Oktober nominiert worden. Die Quartiere waren bereits gebucht, da verschärfte die ungarische Regierung in Anbetracht der zweiten Coronawelle die Einreisebestimmungen. Ab sofort sollten bei der Einreise zwei negative COVID-19-Tests aus den letzten fünf Tagen in englischer oder ungarischer Sprache vorgelegt werden. Nachdem unsere Sportler die Überwindung auch dieser Hürde mit Hilfe der Sportfreunde vom ESV Lok RAW Cottbus organisiert hatten, kam dann auch die Absage der Europameisterschaften. Corona war hier nur mittelbar der Grund: Aufgrund der Einreisebestimmungen und dem damit verbundenen Aufwand hatten die meisten Nationen ihre Meldungen zurückgezogen.
Jetzt hoffen unsere Sportler, dass nächstes Jahr wieder eine gewisse Normalität einkehrt und dass die geplanten internationalen Meisterschaften stattfinden können. Sie wollen auf jeden Fall dabei sein.